Wir unterstützen Sie in der Erarbeitung einer geeigneten Employer Branding Strategie sowie passender Maßnahmen und Aktivitäten, um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber_in messbar zu steigern.
Warum Employer Branding?
Ein attraktiver Arbeitgeber / eine attraktive Arbeitgeberin zu sein und damit die besten Köpfe an Land ziehen zu können, zählt zu den Überlebensfaktoren von Unternehmen. In Zeiten der Verknappung der Arbeitskräfte und des Zugs in den urbanen Raum müssen sich Arbeitgeber_innen mehr denn je um eine attraktive Positionierung kümmern.
Aber nicht nur externes Employer Branding gewinnt an Bedeutung. Vor allem auch das interne Arbeitgeberimage ist in Zeiten von Web 2.0 ein umso wichtigerer Faktor geworden. Immerhin setzen im Schnitt fast 8 von 10 Personen auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Das Web – mit beispielsweise Arbeitgeberbewertungsplattformen – tut dazu sein Übriges.
Unsere Leistungen
Wir unterstützen Sie bei der Definition Ihrer Employer Branding Zielsetzungen und Strategien, über die Analyse der Werkzeuge und Instrumente bis zur Ausarbeitung, Qualifizierung und Umsetzung.
Besondere Beachtung schenken wir dabei vor allem dem Aufbau des inneren Arbeitgeberimages und begleiten Sie gerne im Prozess der Umsetzung laufend.
Employer Branding Aktivitäten sind stets ganzheitlich und mittel- bis langfristig zu betrachten. Einzelmaßnahmen machen daher in den wenigsten Fällen Sinn. Vielmehr geht es darum einen ausgeglichenen und für Ihre Branche passenden Mix aus Aktivitäten zu finden.
Mögliche Betrachtungs- und Aktionsfelder sind:
Innen | Außen |
Unternehmens- / Führungskultur | Positionierung als Arbeitgeber_in |
Internes Marketing der Arbeitgeberangebote | Recruitingstrategie |
Nebenleistungen des Unternehmens | Bewerber_innenplattformen |
Vereinbarkeit von Beruf und Familie | Personalmarketing und Einstiegsmöglichkeiten |
Talent Management | Markenimage |
Beispielprojekt 1
Das Unternehmen bietet bereits eine Vielzahl an Leistungen, trotzdem ist kein Bewusstsein im Haus zu spüren. Arbeitswelten Consulting analysiert die Gründe der Fluktuation und erstellt mit HR eine eigene Plattform, auf der die Leistungen dargestellt sind. Besonders mit den Führungskräften werden Leitlinien erstellt und trainiert, die sicherstellen, dass die Mitarbeiter_innen ausreichend über die Möglichkeiten informiert werden.
Beispielprojekt 2
Das Unternehmen befindet sich in einer Region mit hoher Konkurrenz und wenigen geeigneten Schulabsolventen / Schulabsolventinnen, die in Folge schnell einen Arbeitsplatz finden oder in die Stadt flüchten. Arbeitswelten Consulting entwickelt mit HR und Management einen Aktivitätenplan, der die gezielte Einbindung und Unterstützung der örtlichen Schulen und Bildungseinrichtungen vorsieht. Desweiteren werden Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt.
Der Webauftritt des Unternehmens liefert nicht die gewünschte Anzahl an Bewerbungen. Arbeitswelten Consulting analysiert den bestehenden Webauftritt und entwickelt mit dem Unternehmen einen Relaunch der Bewerberseite. Insbesondere neue Tools wie Webvideos mit Mitarbeiter_innen-Statements und ein Chat mit den Personalverantwortlichen kommen zum Einsatz.