Am 9. Februar wurde in Frankfurt die neue Studie von Prof. Dr. Tim Weitzel von der Otto-Freidrich-Universität in Bambegr präsentiert. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Top 1000 Unternehmen aus Deutschland befragt. Kooperationspartner war wie auch schon früher Monster Deutschland.
Demografie, Fachkräftemangel und Social Media sind die Top-Themen
Es verwundert wenig, sondern ist mehr eine Bestätigung dessen, was viele bereits vermuten und was aus persönlichen Gesprächen und Kontakten erahnbar ist. Themen wir der demografische Mangel, der damit verbundene Fachkräfte-Mangel, aber auch Employer Branding und Social Media werden als die Top Themen geführt.
Hier die 5 unternehmensübeifenden und internen Top-Themen:
Der Arbeitsmarkt erholt sich – die Online Suche dominiert
49% der befragten Unternehmen geben zudem an, dass die Belegschaft 2011 netto wachsen wird. Kein einziges Unternehmen glaubt, dass es keine freien Stellen geben wird. Auch der Trend hin zur Onlineschaltung von Inseraten setzt sich fort. Nur mehr etwas mehr als jede 5. Stelle wird in Printmedien geschalten, aber fast 90% auf der eigenen Seite. Über 60% werden in Online-Stellenbörsen geschalten.
Bemerkenswert außerdem:
71,8% der Einstellungen sind auf eine Stellenschaltung im Internet zurück zu führen
Allerdings rechnen fast 7 von 10 Unternehmen damit, dass es in Zukunft schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu finden.
Um das Handling zu erleichtern setzen zunehmend mehr Unternehmen auf Online-Bewerbungsplattformen mit Formularbewerbungen. Das senkt Kosten und steigert die Schnelligkeit im Handling.
Social Media im Recruiting nur zurückhaltend genutzt
Wenig genutzt werden bislang Social Media Tools. So schaltet nur etwas mehr als jedes 8. Unternehmen auf XING, Twitter und Facebook nutzen gar nur etwa 6-7% der Unternehmen für die Bewerbersuche.
Allerdings bei der Suche nach Informationen wird XING von immerhin 21,1% der Unternehmen genutzt. Auch Facebook wird immerhin von über 9% für die Infosuche genutzt.
Zusammenfassung von Arbeitswelten Consulting
Durch die verbesserten Möglichkeiten im Handling von Bewerbungen (Stichwort E-Recruiting) wird zwar der Ressourceneinsatz gemindert und gleichzeitig mehr Schnelligkeit erzielt, die Suche nach geeigneten BewerberInnen wird aber nicht unbedingt leichter. So zeigt sich, dass Unternehmen in den kommenden Jahren zunehmend mehr um qualifizierte BewerberInnen rittern werden (müssen). Employer Branding, eine schlaue E-Recruiting und Social Media Strategie und Präsenz bei der relevanten Zielgruppen sind daher unbedingt vonnöten. Auch vollzieht sich in vielen Unternehmen ein schleichender Generationenwandel, der die Führung fordert. Nur die wenigsten Unternehmen haben jedoch einen konkreten Plan für ihr eigenes Generationenmanagement.
In eigener Sache
Arbeitswelten Consulting unterstützt in den Bereichen E-Recruiting, Social Media Einsatz und Generationenwandel. Wir erstellen Programme für ein gezieltes Employer Branding, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Strategien zur Bewältigung personeller Engpässe. Kontaktieren Sie uns für ein Gespräch!
Alle Studien-Ergebnisse von monster.de finden Sie hier.